Forscher kreieren erstes synthetisches Virus

Rezept stammt aus dem Internet

US-Forscher haben einzig aus Chemikalien künstliche Polioviren entwickelt, die sich im Mäusemodell wie die natürlichen Erreger der Kinderlähmung vermehren. Die Mäuse wurden paralysiert und starben. Das berichten Biologen um Eckard Wimmer von der University of New York im Fachmagazin Science. Auf die Sorge von Kritikern, dass diese Forschung von Bioterroristen für die Herstellung tödlicher Viren herangezogen werden könnten, behaupten die Wissenschaftler hinter dem Experiment, dass nur ein paar wenige Personen das Wissen über das „Frankenstein-Experiment“ hatten. Laut BBC folgten die Biologen bei der Entwicklung des synthetischen Virus einer „Rezeptur“ aus dem Internet.

Für die Erzeugung der Viren nutzte das Team Daten, die schon seit Jahren bekannt sind: den genetischen Code und die dreidimensionale Struktur von Polioviren. Daraus kreierten die Forscher erst das Erbgut der künstlichen Viren und in Kombination mit ausgequetschten Menschenzellen die kompletten Erreger. Diese bestehen aus einem RNA-Erbgut (RNA: Ribonukleinsäure), das in einer Eiweißschale eingeschlossen ist. Die künstlich erzeugten Viren waren laut einem Bericht des Nachrichtendienstes ddp in verschiedenen Tests von natürlichen nicht zu unterscheiden: Damit infizierte Mäuse etwa hatten unter den gleichen Symptomen zu leiden, wie von natürlichen Polioerregern befallene Tiere, fanden die Forscher heraus.

Die Ergebnisse würden zeigen, dass mit der Kenntnis von genetischen Daten biologische Artefakte allein aus Chemikalien geschaffen werden könnten, schreiben die Biologen. Clarence James Peters, Direktor des Zentrums für Bioverteidigung des University of Texas Medical Centers, Galveston sagte, dass Experten bereits seit Jahren wüssten, dass die Entwicklung eines synthetischen Virus theoretisch möglich ist. „Es war nur eine Frage der Zeit, bis es tatsächlich passiert“, so Peters. Die Öffentlichkeit sollte aber nicht in Hysterie versetzt werden, dass durch die Herstellung des künstlichen Virus nichts mehr gegen Bioterrorismus unternommen werden könnte.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer