Businesskleidung – Chemiefasern bieten viele Vorteile

Wolle gilt bei vielen Trägern von hochwertiger Businesskleidung nach wie vor als Nonplusultra – zu Unrecht. Moderne Chemiefasern, deren Eigenschaften sich gezielt beeinflussen lassen, bieten gegenüber der Naturfaser auch bei Anzügen und Kostümen zahlreiche Vorteile.

Die Wissenschaftler des Bereiches Bekleidungsphysiologie an den Hohensteiner Instituten in Bönnigheim verglichen im Rahmen eines AiF-Projektes (AiF-Nr. 14342 N ) das Feuchte- und Wärmemanagement sowie die hautsensorischen Eigenschaften verschiedener Woll- und Polyestergewebe. Auf Basis der Ergebnisse wurde ein Polyestergewebe mit optimalen Eigenschaften zur Herstellung eines Herrenanzuges konzipiert und produziert. Dessen Tragekomfort lag in den abschließenden Untersuchungen deutlich über denen der Vergleichsprodukte. Die thermophysiologischen Eigenschaften lassen sich durch die Materialwahl und Verarbeitung für breite Temperatur- und Belastungsbereiche ausgestalten. So übersteht der Reisende einen Zwischenspurt im überheizten Flughafengebäude deutlich weniger verschwitzt als im Wollanzug.

Zudem sind Gewebe aus Chemiefasern deutlich strapazierfähiger und formbeständiger als solche aus der Naturfaser Wolle. D. h. mechanisch stark beanspruchte Bereich wie zwischen den Beinen werden nicht so schnell aufgescheuert, und auch bei längerem Sitzen entstehen keine Knitterfalten.

Media Contact

Rose-Marie Riedl idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer