Alligatoren spüren´s mit dem Kinn

Bart ohne Barthaare lässt Panzerechsen jede Bewegung im Wasser spüren

Amerikanische Wissenschaftler haben an Krokodilen ein neues Organ entdeckt, das zum Aufspüren der Nahrung im Wasser optimal geeignet ist. Das berichten Wissenschaftler der Universität von Maryland in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Nature. Die hochsensiblen Sensoren, die aussehen wie Bartstoppel, liegen rund um die Kiefer der Panzerechsen. Sie ermöglichen die Jagd auch im trüben Wasser.

In Versuchen in einer Wanne konnten die Echsen auch fallende Wassertropfen sofort wahrnehmen. Die Sensoren, die ähnlich wie Barthaare wirken, sind etwa so groß wie Nadelstiche. Die Forscherin Daphne Soares, die in den Sümpfen des US-Bundesstaates Louisiana garbeitet hatte, entdeckte die kleinen Organe, die wie ein Netzwerk von Druck-Detektoren wirken. Weitere Forschungen bestätigten der Biologin, dass alle Panzerechsen, also auch Krokodile, Kaimane und Alligatoren, über diese Organe verfügen. Auch fossile Panzerechsen verfügten über diesen Detektor. Die Wissenschaftlerin meint, dass dieses Sinnesorgan bereits vor 200 Mio. Jahren bei den Vorfahren der Panzerechsen entstanden ist.

„Es ist interessant, wenn man sich vorstellt, wie die riesigen ausgestorbenen krokodilähnlichen Echsen im Sumpf lauerten und darauf warteten, dass ein Dinosaurier zum Trinken vorbeikam“, so die Forscherin. „Spätestens bei der Berührung des Sauriermaules im Wasser haben die Riesenkrokodile zugeschlagen“, so Soares, die die neuentdeckten Organe „Kuppel-Druck-Rezeptoren“ genannt hat. Die sensiblen Rezeptoren wirken allerdings nur, wenn der Kopf der Echse zumindest zur Hälfte unter Wasser ist. Die Rezeptoren arbeiten auch wenn Augen, Ohren und Nasen des Tieres zugeklebt waren. Waren aber die sensiblen Mundpartien mit Kunststoff-Folien verklebt, konnte das Reptil Bewegungen im Wasser nicht wahrnehmen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.monitor

Weitere Informationen:

http://www.nature.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer