Von der Natur inspirierte Lösungen – BMBF fördert bionische Innovationen für mehr Nachhaltigkeit

Der Blick auf die optimierten und erprobten Lösungen der Natur ist das Erfolgprinzip der Bionik. Besonders mit Forschungsansätzen für ressourceneffiziente und umweltschonende Innovationen kann die Bionik aufwarten, denn auch für minimalen Energie- und Materialeinsatz stellt die Natur überzeugende Vorbilder.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) greift dieses Potenzial mit der Fördermaßnahme „BIONA – Bionische Innovationen für nachhaltige Produkte und Technologien“ auf. Mit insgesamt 20 Millionen Euro sollen nachhaltige, praxistaugliche Entwicklungen mit bionischem Ansatz gefördert werden.

Zur zweiten Vorlagefrist am 29.02.2008 können wieder Projektvorschläge eingereicht werden. Die Fördermaßnahme „BIONA“ ist nicht auf eine bestimmte Branche festgelegt, sondern umfasst die Bereiche Materialien und Stoffe, dynamische Systeme, statische Konstruktionen, Prozesse, Datenübertragung und -verarbeitung sowie Organisationsformen.

Weitere Informationen:
Projektträger Umwelt, Kultur, Nachhaltigkeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Heinrich-Konen-Str. 1
53227 Bonn
Herr Roland Keil / Herr Dr. Peter Sliwka
Tel. 0228/3821-578 bzw. 573
E-Mail: roland.keil@dlr.de bzw. peter.sliwka@dlr.de
Den Text der Förderbekanntmachung BIONA vom 20.10.2006 finden Sie unter http://pt-uf.pt-dlr.de/de/407.php

Media Contact

Birgit Bott idw

Weitere Informationen:

http://pt-uf.pt-dlr.de/de/407.php

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer