Universität Rostock baut Netzwerk für Technische Bildung in Mosambik aus

Damit mosambikanische Dozenten und Lehrkräfte aus allen Teilen des Landes Fortbildungsveranstaltungen für Technische Bildung besuchen können, hat ein Projektteam der Universität Rostock um Prof. Dr. Friedhelm Eicker zusammen mit Kollegen von der Pädagogischen Universität Mosambik (PU) ein Netzwerk initiiert. In den Außenstellen der PU in in Beira, Chimoio, Nampula und Maputo wurden Stützpunkte eingerichtet, von denen aus die Fortbildungsveranstaltungen in der Region angeboten werden.

„Schon allein wegen der geografischen Gegebenheiten ist es zwecklos, jemanden aus dem Norden des Landes regelmäßig nach Maputo holen zu wollen. Die Entfernungen sind sehr groß und kaum erschwingliche und sichere Verkehrsverbindungen vorhanden. Deshalb setzen wir auf die regionalen Standorte“, erklärt der Experte für Technische Bildung. Im nächsten Jahr wollen die Rostocker auch in den äußersten Norden Mosambiks, um dort einen Stützpunkt in Pemba einzurichten. „Bis 2013 soll das Netzwerk auf weitere afrikanische Länder ausgeweitet werden. Nambia, Äthiopien und Angola haben bereits Interesse bekundet“, so Professor Eicker.

Das Team um Prof. Eicker setzt vor allem auf Fortbildung: „Es nutzt nichts, den Studierenden ein- oder zweimal im Jahr Vorträge über modernes Lehren zu halten. Die Ausbilder der Ausbilder müssen sich systematisch qualifizieren, damit neue Standards in der beruflichen Bildung Fuß fassen können. Das ist in Mosambik nicht anders als bei uns“, so der Berufsbildungsexperte.

Bereits zum vierten Mal seit 2006 war jetzt ein Team aus dem Arbeitsbereich Technische Bildung der Universität Rostock für mehrere Wochen in dem südost-afrikanischen Land. Bisher boten Prof. Dr. Friedhelm Eicker und seine Mitarbeiter an den Standorten der Pädagogischen Universität Mosambik in Maputo, Nampula und Beira Fortbildungs-Workshops in der beruflichen Bildung an.

Kontakt:
Universität Rostock
Philosophische Fakultät
Technische Bildung
Fon: +49 (0)381 49 3592
eMail: friedhelm.eicker@uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer