Studium ohne Abitur

Diese besteht aus den fünf Teilprüfungen Studiengangbezogenes Allgemeinwissen, Deutsch, Fremdsprache (Englisch), Mathematik und (in Abhängigkeit vom gewünschten Studiengang) Physik, Chemie, Wirtschaftskunde oder Polnisch.

Um diese Prüfungen erfolgreich ablegen zu können, bietet die Hochschule Zittau/Görlitz einen einjährigen berufsbegleitenden Vorbereitungskurs im Fernstudium an. Im Rahmen dieses Vorbereitungskurses werden für die zu absolvierenden Prüfungen entsprechende Lerneinheiten auf Lehrbrief- bzw. E-Learning-Basis sowie ausgewählte Präsenzzeiten zu Konsultationszwecken angeboten.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an einem solchen Vorbereitungskurs erhalten eine Vorzulassung im gewünschten Studiengang.

Bisher haben 19 Absolventinnen und Absolventen dieses Kurses erfolgreich die Hürden der Zugangsprüfung gemeistert und ein Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz in den Studiengängen Biotechnologie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Energie- und Umwelttechnik, Mechatronik, Informatik, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Chemie sowie Soziale Arbeit aufgenommen.

Der nächste Vorbereitungskurs startet am 13. September 2011. Bewerbungen werden noch entgegengenommen.

Wer Näheres über diesen Weg zum Studium wissen möchte, kann sich vertrauensvoll an die Vorkursstudienberatung
Kersten Kühne, E-Mail: k.kuehne@hs-zigr.de, Tel.: 03583 61-1706
wenden.

Media Contact

Hella Trillenberg idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-zigr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer