Studienabbruch im Maschinenbau war gestern – Coaching & Mentoring hilft bei Studienschwierigkeiten

Als häufigste Begründung für den Studienabbruch führen die Betroffenen Überforderung an. Gleichzeitig besteht in Deutschland ein hoher Mangel an Ingenieuren. Laut VDI-Ingenieurmonitor fehlten im Januar 49.100 Ingenieure, davon 21.600 im Bereich Maschinenbau.

Der Fachbereich Maschinenbau an der Universität Kassel will dem entgegenwirken: Ziel ist, mit dem kostenlosen Service Coaching & Mentoring die Studienabbrüche im Studiengang Maschinenbau zu reduzieren und dem Ingenieurmangel, insbesondere in Nordhessen, durch mehr erfolgreiche Absolventen entgegenzuwirken.

Frei nach dem Motto „Bau auf Deine Kompetenzen“ hilft der Service, einer Überforderung im Studium vorzubeugen und den Studierenden Techniken an die Hand zu geben, mit denen sie ihr Studium erfolgreich und zügig abschließen können. „Das Maschinenbaustudium ist sehr zeitaufwendig. Ich kam anfangs kaum hinterher. Durch das Coaching habe ich meine Lern- und Arbeitstechniken verbessert. Jetzt fällt mir das Studieren leichter“, so die Maschinenbaustudentin Lena S.

Die Initiatorinnen Susanna Grünkorn und Lisa Korn legen bei ihrer ziel- und lösungsorientierten Beratung besonderen Wert auf eine individuelle Hilfestellung. „Die Bedürfnisse der Studierenden sind sehr unterschiedlich, in unserer Beratung erarbeiten wir gemeinsam mit dem Studenten maßgeschneiderte Strategien für ein erfolgreiches Studium.“

Schwierigkeiten im Maschinenbaustudium? Das kostenloses Angebot für Maschinenbaustudenten an der Uni Kassel:

– Unterstützung bei der Entwicklung von konkreten Zielen und Strategien für einen erfolgreichen Abschluss des Studiums
– Unterstützung bei Prüfungsangst
– Selbstorganisationsmethoden/effektive Zeitmanagementmethoden
– Entwicklung von Berufsperspektiven
– Lerngruppenvermittlung und Newsletterservice
Info
Universität Kassel
Fachbereich 15 – Maschinenbau
Susanna Grünkorn
Telefon: 0561/804-4234
Lisa Korn
Telefon: 0561/804-4472
coaching-mentoring@ifa.uni-kassel.de

Media Contact

Christine Mandel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer