Science Express – Expedition Zukunft – Zukunft zum Anfassen

Sie will vor allem junge Menschen, aber auch allen anderen Interessierten zeigen, wie groß der Stellenwert von Forschung und Technik in Deutschland ist.

Der Zug mit seinen zwölf Wagen wurde von der Max-Planck-Gesellschaft konzipiert und ist Teil der zentralen Veranstaltungen anlässlich des 60. Gründungsjubiläums der Bundesrepublik Deutschland. Siemens ist einer der drei Zugpartner aus der Wirtschaft und zeigt 13 Exponate in den aufwendig gestalteten Wagen.

Die Besucher können sich auf eine spannende Reise in die Welt von morgen begeben und über Themen wie Energie und Umwelt, Gesundheit, Mobilität und urbanes Leben informieren. Jeder Wagen behandelt ein eigenes Schwerpunktthema.

Futuristisch anmutende Ausgestaltungen und Präsentationen der Exponate sowie zahlreiche Möglichkeiten zum interaktiven Mitmachen bringen Informationen über neue Technologien und wissenschaftliche Zukunftsprojekte auf anschauliche und spannende Art zu den Besuchern.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer