"BolognaNet" ist online – Neues Informationsportal zur Bologna-Reform

Unter http://www.bolognanet.hrk.de hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) die wichtigsten Informationen zusammen gestellt. Damit will sie einen schnellen Überblick über Fakten und Diskussionen schaffen.

Zum Angebot gehören:
o Nachrichten über politische Entwicklungen, Stellungnahmen, Erhebungen,
o ein Glossar mit Erläuterungen der wichtigsten Begriffe rund um die neuen Studiengänge,
o Stimmen zu Bologna aus Politik, Hochschulen und Wirtschaft,
o neueste Studien und Statistik,
o Beispielhafte Bologna-Projekte verschiedener Hochschulen.
„Wir wollen mit dem neuen Angebot eine informierte, sachliche Diskussion zu Bologna fördern“, erläuterte HRK-Präsidentin Prof Dr. Margret Wintermantel heute in Berlin.

„Die Diskussion, vor allem auch mit den Studierenden, ist wichtig und wird derzeit auf allen Ebenen geführt. Wenn sie zu guten Ergebnissen führen soll, muss sie präzise geführt werden. Es gibt inzwischen eine Reihe guter Studien, es gibt aussagekräftige statistische Daten, es gibt Erfahrungen aus erfolgreichen Nachsteuerungsprojekten in den Hochschulen. Das alles muss in die Diskussion um die Weiterentwicklung der Studienreform einfließen. Die Informationen dazu finden sich jetzt kompakt auf BolognaNet.“

Media Contact

Susanne Schilden idw

Weitere Informationen:

http://www.hrk.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer