Multimedia-CD für die Leseförderung

In dem Kooperationsprojekt der MLU mit dem Deutschen Bibliotheksverband e. V. ist u. a. eine Multimedia-CD entstanden, mit der alle Kinderbibliotheken und Grundschulen in Sachsen-Anhalt ausgestattet werden.

Zeit:
14. April 2010, 10:30 Uhr bis 15 Uhr (CD-Vorstellung bis 11 Uhr)
Ort:
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der MLU
Franckesche Stiftungen, Haus 31
Lernwerkstatt Raum 020
Franckeplatz 1
06110 Halle/Saale
Die CD trägt den Titel „Herr Buchmann stellt vor: Kinderbibliotheken in Sachsen-Anhalt – Eine Multimedia-CD für Kinder und Erwachsene“. Sie soll als virtuelle Bibliothek und Informationsplattform über die literarischen und pädagogischen Angebote von Kinderbibliotheken in Sachsen-Anhalt informieren. Darüber hinaus befinden sich auf der CD didaktisch-methodische Vorschläge und Anregungen zur Lese- und Schreibförderung, Lesetipps von Kindern und Erwachsenen, Kindertexte und Buchmärchen von Eva Maria Kohl.

Die CD-Rom kann im Unterricht, in einer Bibliothek oder zu Hause genutzt werden. Es gibt einen Zugang für Kinder und einen Zugang für Erwachsene mit spezifisch aufbereiteten Informationen. Die Lesetipps, Kindertexte und Buchmärchen können gelesen und gehört werden.

Die Projektleitung lag in den Händen von Prof. Dr. Eva Maria Kohl, Dr. Norbert Schulz, Dr. Michael Ritter und Alexandra Ritter. Finanziert wurde das Projekt aus Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt. Es soll der Verbesserung der Zusammenarbeit von Schulen und öffentlichen Bibliotheken dienen. Alle Kinderbibliotheken und Grundschulen im Land werden kostenlos mit einer CD-Rom ausgestattet.

In der Veranstaltung am 14. April 2010 wird neben der Projektpräsentation eine Weiterbildung für Kinderbibliothekare angeboten. Sie erhalten die Möglichkeit, die CD praktisch kennen zu lernen. Außerdem können sie die Forschungsstelle „Archiv für Kindertexte“ und die Zweigbibliothek des Instituts besichtigen. Darüber hinaus gestaltet Alexandra Ritter vom Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik einen Workshop zum Thema „Neue Erzählformen im Bilderbuch“.

Ansprechpartner:

Dr. Norbert Schulz
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Telefon: 0345 55 23908
E-Mail: norbert.schulz@paedagogik.uni-halle.de
Gabriele Herrmann
Landesverband Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband
Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek Genthin
Telefon: 03933 805627
E-Mail: info@bibliothek-genthin.com

Media Contact

Carsten Heckmann idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-halle.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer