Jahresbericht 2007 des Internationalen Büros des BMBF online

Die PDF-Datei, die unter http://www.internationales-buero.de/de/855.php heruntergeladen werden kann, beschreibt die Arbeitsfelder, aktuelle Handlungsschwerpunkte und wichtige Ergebnisse der Arbeit des IB im Jahr 2007.

Der vorliegende Jahresbericht stellt den Anfang einer neuen jährlichen Publikationsreihe des IB dar. Er ist in diesem Sinne ein Pilot.

Das Internationale Büro agiert im Auftrag des BMBF und versteht sich als Dienstleister für das BMBF bzw. im Auftrag des BMBF für die deutsche Wissenschaft.

Für das vergangene Jahr sind einige Aktivitäten des IB besonders hervorzuheben:

Das IB war intensiv in den Abstimmungsprozess zur „Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung“ einbezogen.

2007 wurden neue Akzente vom IB in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) bei der Profilierung der Standortwerbung in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Innovation gesetzt.

Die Unterstützung der Planung und Durchführung von internationalen Wissenschaftsjahren ist ein weiteres Arbeitsfeld des IB.

Das Jahr 2007 war wichtig für die strategische Erweiterung des Dienstleistungsprofils des IB im Bereich der internationalen forschungspolitischen Berichterstattung.

In dem betrachteten Zeitfenster hat das IB in enger Abstimmung mit dem BMBF seine Mitarbeit an europäischen Koordinierungsmaßnahmen zur Drittstaatenkooperation stark ausgeweitet.

Ein Höhepunkt der Unterstützungsleistungen des IB bei der Wahrnehmung globaler Verantwortung des BMBF im multilateralen Rahmen war die Planung und Durchführung des 3. Treffens der Bildungsminister der G8 und Broader Middle East – North Africa (BMENA)-Staaten zum Thema „Relevant Education – How to Share Responsibility“ im Rahmen der G8-BMENA-Initiative.

Die Informationen über die Geschäftstätigkeit des IB im genannten Zeitraum sind in handlicher und kurzer Form dargestellt. Für vertiefende Information wird auf die relevante Webseite verwiesen.

Kontakt:
Internationales Büro des BMBF
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Heinrich-Konen-Str. 1
53227 Bonn
Telefon: 0228 / 3821-453
Telefax: 0228 / 3821-444
E-Mail: ib@dlr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer