Internationale Zusammenarbeit fördert Qualität an den Schulen

Im Fokus der Konferenz standen Strategien, die Schulen und Lehrern helfen, den gewachsenen gesellschaftlichen Ansprüchen zu begegnen und die in konkrete Projekte münden sollen.

Die Vertreter der Hochschulleitungen diskutierten, wie ihre Häuser künftig noch enger zusammen arbeiten können. Wichtige Grundlage dieser grenzüberschreitenden Zusammenarbeit bildet die Zugehörigkeit zur Internationalen Bodensee-Hochschule (IBH). „Die gewachsenen Aufgaben für Schulen und Lehrer machen es notwendig, auch jenseits der nationalen Grenzen nach Lösungen zu suchen und voneinander zu lernen“, so Prof. Dr. Erwin Beck, Rektor der PHSG.

Aus der grenzüberschreitenden Kooperation der Pädagogischen Hochschulen in der IBH ist bereits der Masterstudiengang Schulentwicklung hervorgegangen. „Der Studiengang ist auf den erheblichen Qualifizierungsbedarf im Bildungswesen ausgerichtet. Dieses Angebot ist einzigartig, da es von den Erfahrungen aus drei Ländern profitiert“, so die Studiengangsleiterin Dr. Stefanie Schnebel im Interview.

Der zweijährige Masterstudiengang „Schulentwicklung“ wird 2010 wegen hoher Nachfrage zum dritten Mal starten. Studienplätze werden momentan vergeben. Die IBH förderte bislang über 40 Projekte, die sich aus internationalen Kooperationen entwickelten.

Internationalen Bodensee-Hochschule
Regina Lautenschläger
Tel.: +41 (0)71-677 05 23
Fax: +41 (0)71-677 05 21
presse@bodenseehochschule.org
Projektleitung MAS Schulentwicklung
Dr. Stefanie Schnebel
Pädagogische Hochschule Weingarten
Tel. +49 (0) 751-501 8352
schnebel@ph-weingarten.de

Media Contact

Regina Lautenschläger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer