GeoGebra für den Mathe-Unterricht

Entwickelt wurde GeoGebra in den Jahren 2001 und 2002 von Professor Markus Hohenwarter von der Universität Linz. „Seitdem hat das Programm verschiedene internationale Software-Preise gewonnen und einen beispiellosen weltweiten Siegeszug angetreten“, sagt Professor Hans Georg Weigand, Mathematik-Didaktiker an der Uni Würzburg. Kein anderes Programm sei derzeit so weit im Mathematik-Unterricht verbreitet.

Auf der ganzen Welt sorgen so genannte GeoGebra-Institute dafür, dass die Software weiterentwickelt und verbreitet wird. Für Deutschland geschieht das an der Uni Würzburg und seit neuestem auch in Köln/Bonn. Das Würzburger GeoGebra-Institut ist ins Zentrum für interaktive Medien und Werkzeuge in der Didaktik der Mathematik integriert. Die Professoren Hans-Georg Weigand und Martin Hennecke leiten das Zentrum.

In Lehre und Forschung an der Universität und an vielen Schulen im Umkreis Würzburgs wird GeoGebra seit langem verwendet. Wie auch andere interaktive Materialien für den Mathematik-Unterricht ist es Teil des Pentagramm-Projekts. Darin haben sich Dozenten der Mathematik-Didaktik und Lehrer verschiedener Realschulen und Gymnasien zusammengeschlossen.

Kontakt
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Würzburg, T (0931) 31-85092, weigand@mathematik.uni-wuerzburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer