Von der Oder an den Ganges – Studierende der Viadrina vermitteln Praktika in indischen High-Tech-Unternehmen

Ramona Skowronek ist damit die erste Studentin, die das Angebot von „VIBE-Internships“, einer jüngst an der Viadrina gegründeten Initiative, in Anspruch nimmt: In einem Projektseminar unter Leitung von Wirtschaftsinformatik-Professor Dr. Karl Kurbel hatten Master-Studenten der Europa-Universität die Kontakte und Geschäftsbeziehungen zu indischen IT-Unternehmen aufgebaut.

Dabei half ihnen Peter Schumacher, CEO der Value-Leadership Group, einer internationalen Managementberatung mit Sitz in New York, Frankfurt (Main) und New Delhi, mit seinen exzellenten Verbindungen zu den indischen Unternehmen.

Das Ergebnis des Projekts wurde unter dem Namen „VIBE Internships“ im letzten Jahr auf der deutsch-polnischen Jobmesse „Viadukt.09“ an der Viadrina vorgestellt. Inzwischen vermittelt „VIBE Internships“ Praktikumsplätze an Studenten der Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Wirtschaftsinformatik an deutschen, österreichischen und Schweizer Universitäten und Fachhochschulen. Zu den Partnerunternehmen gehören weltweit führende Software- und Servicekonzerne wie Infosys, Wipro, Cognizant, Capgemini India, Mindtree, Hexaware, L&T Infotech und SAP Labs India.

Die Praktikanten kommen aus allen Bundesländern. Dass eine Studentin der Europa-Universität den Anfang macht, ist angesichts der internationalen Orientierung der Viadrina-Studenten nicht verwunderlich: Ein mindestens halbjährlicher Auslandsaufenthalt ist integraler Bestandteil der meisten Studiengänge an der Europa-Universität, an der zur Zeit über 6.000 Studierende aus rund 80 Ländern eingeschrieben sind.

Weitere Informationen

Olga Weiss
E-Mail: olga.weiss@vibe-internships.com
Prof. Dr. Karl Kurbel
E-Mail: kurbel.bi@uni-ffo.de

Media Contact

Annette Bauer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer