Forschungsverbund Kunsttherapie gegründet

Ziel des Verbundes ist es, den wissenschaftlichen Austausch zu intensivieren und die kunsttherapeutische Forschung weiter zu entwickeln und zu profilieren.

Dazu wird der hochschulübergreifende Verbund die theoretischen sowie methodischen Grundlagen und Strategien für die Forschung im Bereich Kunsttherapie systematisieren und konkretisieren, unter anderem durch die Entwicklung von Forschungsdesigns. Jährliche Fachsymposien sollen den wissenschaftlichen Austausch über aktuelle Forschungsfragen, laufende Forschungsprojekte und neuste nationale wie internationale Studienergebnisse anregen.

In regelmäßigen Promotionskolloquien werden Absolventen kunsttherapeutischer Studiengänge die Möglichkeit haben, ihr Dissertationsvorhaben vorzustellen und mit anderen Promovenden und Dozenten zu reflektieren. Der Zusammenschluss ermöglicht außerdem die Konzeption und Durchführung von komplexeren Forschungsvorhaben. Gefördert wird der Forschungsverbund durch die Software AG-Stiftung aus Darmstadt.

Kontakt:
Alanus Hochschule
Prof. Dr. Harald Gruber
E-Mail: harald.gruber@alanus.edu
Fachhochschule Ottersbach
Prof. Dr. Constanze Schulze
E-Mail: c.schulze@fh-ottersberg.de

Media Contact

Claudia Zanker idw

Weitere Informationen:

http://www.alanus.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer