Die Forschungsbörse im Wissenschaftsjahr 2013

500 Forscherinnen und Forscher machen bei dem Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) inzwischen mit, das Teil des aktuellen Wissenschaftsjahres ist. Die Forscher kommen aus der Energie- und der Gesundheitsforschung sowie aus der Forschung für nachhaltige Entwicklungen.

Im Wissenschaftsjahr 2013 – Die demografische Chance haben sich nun auch Expertinnen und Experten aus der Forschung zum demografischen Wandel bereit erklärt, Schülern und Teilnehmern von Volkshochschulkursen Einblicke in ihre Arbeit zu geben.

Der demografische Wandel steht im Zentrum des aktuellen Wissenschaftsjahres. Unter dem Motto „Die demografische Chance“ wendet sich das Wissenschaftsjahr auch an junge Menschen und möchte diese dazu anregen, sich mit den Aktionsfeldern der Forschung rund um den demografischen Wandel in Deutschland und mit den Herausforderungen und Chancen einer sich verändernden Gesellschaft zu beschäftigen.

Die Idee der Forschungsbörse ist einfach: Die Menschen sollen Kontakt zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bekommen. Die Forschungsbörse bietet dafür die Plattform. Über die Webseite http://www.forschungsboerse.de vermitteln die Wissenschaftsjahre seit 2010 Forscher, Experten und Praktiker unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen. Das Angebot richtete sich bislang vor allem an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. In diesem Jahr besuchen die Forscher nun auch erstmals zusätzlich Volkshochschulen.

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer sowie Kursleiterinnen und Kursleiter an Volkshochschulen können die Wissenschaftler aus ihrer Region über http://www.forschungsboerse.de für den Unterricht buchen.

Beteiligen und registrieren können sich interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf http://www.forschungsboerse.de oder direkt im Büro Wissenschaftsjahre unter forschungsboerse@dlr.de. Mit einem Porträtfoto und einem persönlichen Eintrag werben sie für ihre Disziplin und laden Schülerinnen und Schüler zum Gespräch ein.

Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD). Seit 2000 fördern sie den Austausch zwischen Öffentlichkeit und Forschung. Im Wissenschaftsjahr 2013 – Die demografische Chance stehen drei zentrale Fragen im Mittelpunkt: Wir leben länger – Wie bleiben wir aktiv und initiativ? Wir werden weniger – Wie nutzen wir die Chancen? Wir werden vielfältiger – Wie gestalten wir das neue Miteinander?

Weitere Informationen zum Wissenschaftsjahr 2013 – Die demografische Chance finden Sie unter http://www.demografische-chance.de

Kontakt | Büro Wissenschaftsjahre – Projektträger im DLR
Susette Polke
Rosa-Luxemburg-Straße 2
10178 Berlin
Tel.: +49(0)30 670 55 782
Fax: +49(0)30 670 55 789
forschungsboerse@dlr.de

Media Contact

Anastasia Albert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer