Deutschlandweit einzigartige E-Learning-Projekte an der Universität Rostock

In deutschlandweit einzigartigen und innovativen Projekten bündelt die Universität Rostock ihre Kompetenzen und bietet SchülerInnen, Studierenden und Weiterbildungsinteressierten aus Deutschland und anderen Ländern Lehr- und Lernangebote, die neue Horizonte eröffnen.

E-Learning ganzheitlich auf die Lebensbereiche vor, während und nach dem Studium auszudehnen, ist ein völlig neuer Ansatz der Wissensvermittlung. Die Universität Rostock nimmt in Deutschland auf diesem Gebiet eine Spitzenposition ein.

– Seit mehreren Jahren können Schüler aus Deutschland und der Welt mit dem Juniorstudium und Tutorien (JuTu) schon vor Eintritt in die Universität ihre Studienwünsche als „Schüdenten“ erproben. Sie besuchen Kurse an der Universität Rostock, die online als Videos bereit gestellt werden.

– Seit dem Wintersemester 2010/2011 absolvieren armenische Studierende einen Studiengang der Universität Rostock – in Armenien. Das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt ist das einzige deutschlandweit, das einen kompletten Studiengang ins Ausland exportiert. Online verfügbare Lehrveranstaltungen werden durch Präsenzphasen in Eriwan und Rostock ergänzt. „Weitere Studiengänge werden folgen“, kündigt Prof. Dr. Djamshid Tavangarian von der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock an.

– Das vom DAAD-geförderte Projekt IT, Culture & Gender lädt Studierende aus dem Iran ein, ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit an der Universität Rostock zu verfassen. Zur Vorbereitung auf den Aufenthalt in Deutschland sind modernste E-Learning-Tools im Einsatz.

– Im Verbund „Virtuelle Hochschullandschaft Norddeutschland“ ruft die Universität Rostock ein Pilotprojekt ins Leben. Dabei wird ein Studiengang Technische Informatik Online entwickelt, bundesweit angeboten und durch E-Learning-Methoden ein berufsbegleitendes Studium ermöglicht.

„E-Learning wird zu einem der Grundbausteine unserer Universität – Schüler und Studierende haben durch die Universität Rostock weltweit die Möglichkeit, über Landesgrenzen hinweg am wissenschaftlichen Leben zu partizipieren. Unter der Maxime Lebenslangen Lernens werden Kompetenzen gebündelt, mit denen sich Mecklenburg-Vorpommern als innovativer Wissenschafts- und Bildungsstandort präsentiert“, so Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck. Angebote der Universität Rostock über iPhone oder iPad – das ist keine Zukunftsmusik, sondern die digitale Visitenkarte einer modernen Universität.

Kontakt:
Universität Rostock
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Telefon: +49 (0)381 498 1013
E-Mail: ulrich.vetter@uni-rostock.de
Dipl.-Inf. Raphael Zender
Lehrstuhl für Rechnerarchitektur
Telefon: +49 (0)381 498 7520
E-Mail: raphael.zender@uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer