Datenbank für die empirische Bildungsforschung

Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat mit der Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) ein neues Online-Informationsangebot zur zentralen Dokumentation von Erhebungsinstrumenten aus Studien der empirischen Bildungsforschung entwickelt.

Die Datenbank ist in das ebenfalls vom DIPF betreute Fachportal Pädagogik integriert und steht jetzt kostenfrei zur Verfügung. DaQS bereitet die Informationen einheitlich auf und bündelt so das Wissen zur Schul- und Unterrichtsqualität für Bildungsforscherinnen und Bildungsforscher.

Der neue Service bietet viele Möglichkeiten: Die Erhebungsinstrumente (Fragebögen der Studien) werden ausführlich anhand von beschreibenden Metadaten, statistischen Kennwerten und Quellennachweisen dokumentiert. Die Instrumente können so in Bezug auf die jeweiligen Forschungsfragen und -bedürfnisse eingeschätzt und verglichen werden. Alle dokumentierten Instrumente wurden mit Hilfe eines eigens entwickelten Schemas strukturiert und systematisiert und werden der Wissenschaft zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt.

DaQS bietet darüber hinaus differenzierte Informationen zu groß angelegten Studien, wie beispielsweise der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), und konkrete Einblicke in die Original-Fragebögen. Dank umfassender Such-Optionen können die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Datenbank ausführlich recherchieren und gewinnen so unterstützende Kenntnisse für ihren Forschungsprozess. Darüber hinaus können in DaQS eigene Forschungsprojekte und Studien dokumentiert werden.

DaQS ist über folgenden Link erreichbar:
http://daqs.fachportal-paedagogik.de
Weitere Informationen:
DaQS: Marius Gerecht, DIPF, Tel. +49 (0) 69 / 24708-110, gerecht@dipf.de
Presse-Kontakt: Philip Stirm, DIPF, Tel. +49 (0) 69 / 24708-123, stirm@dipf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Standardisierte Wasserkühlung ebnet Weg für AI

Rittal auf dem 2024 OCP Regional Summit Lissabon Künstliche Intelligenz (AI) verändert die Welt der IT-Infrastruktur. Der Bedarf an Rechenleistung und Kapazität wächst so stark, dass auch die Anforderungen an…

Partner & Förderer