Universitätsklinikum Essen: Spitzenposition in der Medizinforschung

Die Medizinische Fakultät des Universitätsklinikums Essen liegt mit ihren For-schungsleistungen im Vergleich zu den übrigen sieben Standorten in NRW mit Abstand auf dem ersten Platz und im bundesweiten Vergleich sind nur einige Standorte in Baden-Württemberg und Bayern besser. Dies ist das Ergebnis einer Studie vom Center of Science and Technology Studies der Universität Leiden, Niederlande, die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erstellt wurde. Die Auswertungen stützen sich dabei auf den sogenannten „Science Impact Score“. Das ist ein Kennwert, der sich aus Häufigkeit der Zitierungen, der wissenschaftlichen Wertigkeit und der Gesamtzahl der Publikationen berechnet.

Für Essen ermittelten die Wissenschaftler in Leiden einen „Science Impact Score“ von 1,17; Köln und Düsseldorf folgen mit 1,10 beziehungsweise 1,06.

„Diese Analyse ist keine Überraschung, sondern bestätigt frühere Beurteilungen der wissenschaftlichen Qualität der Fakultät in Essen zum Beispiel durch den Wissenschaftsrat“, sagt der Dekan der Medizinischen Fakultät, Professor Hans Grosse-Wilde. Er betont, dass dieser erneute Erfolg besondere Beachtung verdient, da Essen im Vergleich zu anderen Standorten über die geringsten finanziellen und personellen Ressourcen verfüge. Es sei deshalb bedauerlich, dass die Landesregierung der Initiative der Universität Essen auf Errichtung eines Zentrums für Medizinische Biotechnologie eine nachhaltige Förderung bisher versage.

Media Contact

Monika Roegge idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer