Erste E-Learning-Kooperation im Bildungsportal Sachsen

Chemnitzer Wirtschaftsinformatik-Studenten klicken sich an der Universität Leipzig ein

Am 24. April 2002 startet der Leipziger Wirtschaftsinformatiker Prof. Dieter Ehrenberg den ersten E-Learning-Kurs „Management Support Systeme“ an der Technischen Universität Chemnitz. Damit können Chemnitzer Wirtschaftsinformatik-Studenten im Fachstudium ab sofort über die neue Infrastruktur des Bildungsportals Sachsen über das Internet auf die an der Leipziger Universität entwickelten Kursinhalte zugreifen. Hier finden sie aktuelles theoretisches und praxisrelevantes Wissen über rechnerbasierte Systeme, die Informations-, Kommunikations- und Entscheidungsprozesse im Management unterstützen. Das Lernen wird über das Internet von den Studenten selbst gesteuert und findet zeitlich und örtlich unabhängig am heimischen Computer oder im PC-Pool in Chemnitz statt. Übungsaufgaben und Fragen werden von einem Leipziger Tutor per Netz betreut. Die Prüfung am Ende des Semesters erfolgt allerdings noch klassisch im Hörsaal.

Mit diesem Lehraustausch zwischen sächsischen Hochschulen wird das Potenzial des E-Learning für eine effiziente und effektive Lehre erschlossen. Der zweite Schritt ist bereits geplant: Im kommenden Wintersemester wird ein neuartiger Chemnitzer Ansatz zur Ausbildung im Umgang mit der betriebswirtschaftlichen Software SAP R/3 für Studenten in Leipzig angeboten.

Media Contact

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer