Erste Runde im Rückkehrerprogramm: An diesem Wochenende fällt Entscheidung auf Schloss Mickeln

Am heutigen Freitag beginnt in Düsseldorf auf Schloss Mickeln die diesjährige Auswahlrunde im Rückkehrerprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Rückkehrerprogramm eröffnet vier Wissenschaftlern die Möglichkeit, in den nächsten fünf Jahren eine eigene Nachwuchsgruppe an einer nordrhein-westfälischen Universität ihrer Wahl aufzubauen. Den vier Nachwuchsgruppen stellt das Innovationsministerium dazu jeweils 1,25 Millionen Euro zur Verfügung.

45 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus acht Ländern hatten sich an der ersten Ausschreibung des Rückkehrerprogramms beteiligt. Aus dem Bewerberpool hat eine international besetzte Auswahljury 17 Kandidaten für die Teilnahme an einem zweitägigen Auswahlsymposium benannt. Die vier Gewinner, die an diesem Wochenende gekürt werden, entscheiden sich in den kommenden Wochen für die nordrhein-westfälische Universität, an der sie die besten Forschungs- und Arbeitsumgebungen finden. Noch im kommenden Wintersemester werden die Forscher ihre Arbeit aufnehmen.

Voraussetzung für die Bewerbung im Rückkehrerprogramm ist eine mindestens zweijährige Forschungstätigkeit im Ausland und ein herausragendes wissenschaftliches Profil. Die aktuelle Ausschreibung des Rückkehrerprogramms richtete sich ausschließlich an Lebenswissenschaftler. 2008 wird das Programm mit einer neuen Ausschreibung in einer anderen Fachdisziplin fortgesetzt. Das Rückkehrerprogramm ist Teil der gezielten Nachwuchsförderung des Landes, zu der auch das „Junge Kolleg“ an der Akademie der Wissenschaft und die Doktorandenausbildung an den Forschungsschulen gehören.

Media Contact

André Zimmermann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer