Freie Universität führend bei Studierendenaustausch mit China – Mehr als 30 Studierende verbringen Auslandsjahr an chinesischen

Damit steht die Freie Universität im bundesweiten Vergleich im Studierendenaustausch mit China an der Spitze. Vertreten sind vor allem Studierende der Sinologie, aber auch der Wirtschaftswissenschaften, der Internationalen Beziehungen sowie der Musik- und Filmwissenschaft.

Die meisten Angehörigen der Freien Universität verbringen das Jahr in Fernost, um Chinesisch zu lernen. Das Studienjahr in China beginnt im September.

Als Vorbereitung auf das Studienjahr in China organisierte der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) in der vergangenen Woche eine Einführungstagung in Peking, an der mehr als 150 deutsche Studierende teilnahmen. Auf dem Programm standen Themen wie die Einschreibung an der Universität, die Anmeldung bei den Behörden und die Organisation des täglichen Lebens.

Die Freie Universität Berlin zählt zu den Hochschulen mit den ältesten China-Kontakten in Deutschland. Der Kooperationsvertrag mit der Peking-Universität wurde bereits 1981 geschlossen. Heute verfügt die Freie Universität über sechs Partnerschaften mit chinesischen Universitäten.

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:
– Dr. Thomas Schmidt-Dörr, Repräsentant der Freien Univeristät in Peking
Telefon: +86 10 65906676 ext. 35, E-Mail: thomas.schmidt-doerr@fu-berlin.de
– Goran Krstin, Pressesprecher des Präsidenten der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-73106, E-Mail: goran.Krstin@fu-berlin.de

Media Contact

Carsten Wette idw

Weitere Informationen:

http://www.fu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer