Öffentliche Forschungsförderung unter der Lupe – Kann gemessen werden, was sie bringen soll?

Versucht man die in Europa existierenden nationalen Innovationsprogramme einmal nebeneinander zu legen und zu analysieren, so werden sehr unterschiedliche Programm- und Managementdesigns sichtbar, die zudem in differenzierten Forschungsfördersystemen eingesetzt werden. Dadurch ergeben sich zwangsläufig Fragen: Sind Rahmenprogramme besser als Fachprogramme? Welches von beiden hat einen größeren Effekt auf die Innovationsfähigkeit?

Und wie lässt sich die Wirkung von Forschungsförderung messen? Welche intervenierenden Variablen sind zu berücksichtigen?

Derzeit wird in zwei EU-Forschungsprojekten an der Beantwortung dieser Fragen gearbeitet. Die Ergebnisse werden am 23. und 24. Oktober bei einer internationalen Konferenz in Berlin vorgestellt und diskutiert. Während der zweitägigen Konferenz sollen unterschiedliche Systeme der Forschungsförderung, Good-practice Beispiele, Konzepte des Fördermanagements und die Wirkung finanzieller Instrumente vorgestellt und diskutiert werden.

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.conference.imp-lore.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer