Öffentliche Forschungsförderung unter der Lupe – Kann gemessen werden, was sie bringen soll?

Versucht man die in Europa existierenden nationalen Innovationsprogramme einmal nebeneinander zu legen und zu analysieren, so werden sehr unterschiedliche Programm- und Managementdesigns sichtbar, die zudem in differenzierten Forschungsfördersystemen eingesetzt werden. Dadurch ergeben sich zwangsläufig Fragen: Sind Rahmenprogramme besser als Fachprogramme? Welches von beiden hat einen größeren Effekt auf die Innovationsfähigkeit?

Und wie lässt sich die Wirkung von Forschungsförderung messen? Welche intervenierenden Variablen sind zu berücksichtigen?

Derzeit wird in zwei EU-Forschungsprojekten an der Beantwortung dieser Fragen gearbeitet. Die Ergebnisse werden am 23. und 24. Oktober bei einer internationalen Konferenz in Berlin vorgestellt und diskutiert. Während der zweitägigen Konferenz sollen unterschiedliche Systeme der Forschungsförderung, Good-practice Beispiele, Konzepte des Fördermanagements und die Wirkung finanzieller Instrumente vorgestellt und diskutiert werden.

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.conference.imp-lore.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer