BMBF fördert Forschung an FH Erfurt mit Dreiviertelmillion

Die Drittmittel stehen den Forschern um Dekan Prof. Dr.-Ing. Michael Kappert für einen Zeitraum von April 2007 bis März 2010 zur Verfügung.

Gefördert wird das Teilprojekt „Modellierung von Nutzerpräferenzen in Gebäuden und deren Relevanz für die Gebäudetechnik“. Damit beteiligen sich die Erfurter Wissenschaftler am Verbundprojekt „Entwicklung der Nutzerintegrationsbasis“ des „Regionalen Wachstumskerns Customer Bautronic System©“.

Die Gebäudetechniker der FH setzen dabei Verhaltensweisen und Nutzerbedürfnisse bzw. die Reaktion und Anpassung der Technik auf diese um. Damit wollen Sie dem „automatisierten Haus“, das sich selbständig auf die Bedürfnisse des Nutzers einstellt, näher kommen.

Kontakt: Prof. Dr. Kappert, 0361/ 6700- 358

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer