Millionenschwere Entscheidungen werden gut vorbereitet

Prof. Dr. Thomas Geßner, Direktor des Zentrums für Mikrotechnologien der TU Chemnitz, ist Mitglied im neuen Ausschuss für Forschungsbauten des deutschen Wissenschaftsrates.

Dieses Gremium wurde im Januar 2007 geschaffen, da die neue investitionsbezogene Forschungsförderung an Hochschulen nach Übergang des allgemeinen Hochschulbaus in die ausschließliche Kompetenz der Länder fiel. Im Rahmen der neuen Förderung können die Bundesländer kontinuierlich Vorhaben planen und Anträge für Forschungsbauten stellen. Diese Anträge werden nun vom 19-köpfigen Ausschuss für Forschungsbauten begutachtet.

„Auf Basis dieser Gutachten empfiehlt der Wissenschaftsrat der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, welche der von den Ländern angemeldeten Vorhaben finanziert werden sollen. Die Projekte werden dabei unter Berücksichtigung ihrer wissenschaftlichen Qualität und nationalen Bedeutung gereiht“, erläutert Prof. Geßner. Seine Berufung in das Gutachtergremium ist zugleich eine Würdigung der wissenschaftlichen Kompetenz des Chemnitzer Wissenschaftlers. Von 2001 bis 2004 war er bereits Mitglied der wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrates.

Stichwort: Forschungsbauten an deutschen Universitäten

Die Fördermittel für Forschungsbauten an Universitäten sollen künftig je zur Hälfte von Bund und Ländern getragen werden, wodurch bis zum Jahr 2013 jährlich insgesamt 600 Millionen Euro für Forschungsbauten und Großgeräte zur Verfügung gestellt werden. Hiervon entfallen knapp 430 Millionen Euro auf Forschungsbauten, die übrigen Mittel auf Großgeräte. Beginnend mit einem beschränkten Mittelaufkommen von 20 Millionen Euro im Jahr 2007, das bereits im nächsten Jahr auf 100 Millionen Euro anwachsen soll, stehen ab 2009 etwa 430 Millionen Euro für Forschungsbauten zur Verfügung. (Quelle: www.wissenschaftsrat.de )

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Thomas Geßner, Telefon (03 71) 5 31 – 33 130, E-Mail thomas.gessner@zfm.tu-chemnitz.de

Media Contact

Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer