Studium für Berufstätige auch ohne Abitur

Die neuen Termine der Studien-Vorbereitungskurse für Berufstätige, die von der Fachhochschule Brandenburg (FHB) in den Studienzentren Pritzwalk (Prignitz) und Brandenburg an der Havel durchgeführt werden, stehen jetzt fest. Die aktuellen Studien-Vorbereitungskurse beginnen am 23./24. März 2007 in Brandenburg bzw. am 13./14. April 2007 in Pritzwalk. Für die noch freien Plätze können sich alle Interessenten ab sofort anmelden. Anmeldeschluss ist der 16. März 2007 (Brandenburg) bzw. der 5. April 2007 (Pritzwalk).

Die FH Brandenburg hat diese Kurse in Kooperation mit der Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer (AWW) e. V. und der Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk (GBG Pritzwalk) entwickelt und bietet sie nun bereits zum zweiten Mal an. Die 12-wöchigen Kurse sind insbesondere geeignet für Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung (HZB) wie Abitur o.ä., die im Beruf stehen und sich durch ein Studium höher qualifizieren wollen. Sie bereiten die Teilnehmer auf die fachrichtungsbezogene Eignungsprüfung vor (siehe Brandenburgisches Hochschulgesetz, § 25) und trainieren sie für das anschließende (Fern-)Studium in den Fachrichtungen Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre oder Informatik. Die Weiterbildung frischt verschüttetes Wissen wieder auf und ist auch für Personen mit Abitur bei der Vorbereitung auf ein Studium hilfreich.

Die fünf Präsenzveranstaltungen – jeweils Freitagnachmittag und Samstag – runden das über die AWW-Lernplattform online-betreute Fernstudium mit Selbststudienmaterialien ab. Als Lehrkräfte konnten hierfür erfahrene Dozenten der FH Brandenburg gewonnen werden, die die Teilnehmer in „Grundkurs Mathematik“, „Wie studiere ich richtig?“ und „Betriebswirtschaftslehre / Maschinenbau / Informatik“ (je nach Interesse) unterrichten und fit machen. Eine Abschlussklausur gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit am Kursende, ihre erworbenen Kenntnisse kritisch zu überprüfen. Zudem besteht fakultativ die Möglichkeit, das Innenleben der FH Brandenburg zum „Tag der offenen Tür“ am 8. Juni 2007 kennen zu lernen.

Die Kursteilnahme kostet 245 Euro. Im Preis enthalten sind fünf für das Selbststudium im Kurs speziell didaktisch aufbereitete Lernmaterialien. Anmeldeformulare finden Interessierte im Internet unter: „http://www.aww-brandenburg.de/studienvorbereitung“;. Fragen zu Organisation und Inhalt können gerichtet werden an Dr. Reinhard Wulfert, E-Mail: „reinhard.wulfert@aww-brandenburg.de“, Telefon 03381/ 355-740.

Media Contact

Stefan Parsch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer