Kompetenzen gebündelt – Kooperation zwischen oncampus, UKSH und Dräger Medical

Die für die Kooperation entwickelten Online-Kurse ermöglichen eine Spezialisierung von medizinischem Fachpersonal in verschiedenen medizinischen Fachgebieten und der Medizintechnik.

Das Programm umfasst eine Kursauswahl aus dem Bereich der OP-Praxis: Es beginnt mit dem Gebiet Gerätekunde, in dem auf Narkosesysteme und rechtlicher Rahmenbedingungen eingegangen wird, und führt weiter mit Grundlagen der Anästhesie und Hygiene.

Die Weiterbildungskurse finden online – via Internet – statt. Dadurch können Schwestern, Pfleger, Ärzte oder medizinisches bzw. medizintechnisches Fachpersonal trotz Berufstätigkeit, Bindung an den Wohnort, Kindererziehung den komplexer werdenden Veränderungen im Gesundheitswesen nachkommen und sich flexible online weiterbilden.

Die Kursauswahl ist Bestandteil des Seminarangebotes von Dräger Medical – Education&Training. Anbieterin des Programms ist das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BIZ) des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. Die Kurseinschreibungen sind bis Juni 2007 möglich, der Seminarumfang beträgt 10 bzw. 20 Stunden wobei die Teilnehmer für 85 bzw. 105 Euro (zzgl. MwSt.) drei Monate Zugang zu dem Virtuellen Klassenzimmer erhalten.

Infos zu oncampus:

oncampus, die E-Learning-Tochter der Fachhochschule Lübeck gehört zu den wichtigsten europäischen Anbietern von E-Learning im Online Fernstudienbereich. Dies ist ein Zwischenergebnis der Studie „MegaTrends in E-Learning Provision“, eines Forschungsprojektes, das die Europäische Union in Auftrag gegeben hat. Unter der Führung eines norwegischen Instituts wird die Entwicklung von E-Learning-Institutionen in Europa untersucht.

Unter die Lupe genommen wurden dabei europäische E-Learning Anbieter, die entweder mindestens 5000 Einschreibungen pro Jahr haben, oder aber mindestens 100 verschiedene Kursangebote im Katalog anbieten.

MegaTrend-Projekt: http://www.nettskolen.com/in_english/megatrends/index.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer