Niedersachsen baut virtuelle Brücke zwischen Deutschland und China

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert im Rahmen eines gemeinsamen wissenschaftlichen Projektes die Online-Kommunikation zur ökonomischen Aus- und Weiterbildung zwischen China und Deutschland. Dies teilte Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Josef Lange heute anlässlich eines Besuches des Ministers für Wissenschaft und Erziehungswesen der chinesischen Provinz An-hui, Professor Yi Cheng, mit. Anhui und Niedersachsen verbindet eine langjährige Partnerschaft.

Für das Projekt stellt Niedersachsen für eine 2-jährige Laufzeit 155.000 € für Personal- und Sachkosten, technische Infrastruktur sowie für die Entwicklung von wirtschaftswissenschaftlichen Lehrmodulen bereit. Von chinesischer Seite werden Finanzmittel in gleicher Höhe zur Verfügung gestellt werden.

Das gemeinsame Kooperationsprojekt, das bereits auf erfolgreichen Vorarbeiten mit China aufbaut, wird von der Universität Oldenburg und der Anhui Normal University, Wuhu/China, durchgeführt.

In der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung durch Online-Kommunikation chinesischer und deutscher Studierender stellen die deutschen Studierenden die Grundlagen der chinesischen Wirtschaftsfunktionsweise in den Vordergrund.

Die chinesischen Studenten der Wirtschaftswissenschaften sollen auf ein Examen in Oldenburg vorbereitet werden.

Zur Vertiefung der Kooperation soll auch ein gegenseitiger Austausch von chinesischen und deutschen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften stattfinden.

Die chinesische Delegation unter Minister Cheng nimmt im Rahmen ihres einwöchigen Niedersachsen-Aufenthaltes an den Feierlichkeiten zum 60. Landesgeburtstag in Hannover teil. Neben der Landeshauptstadt stehen Besuche in Oldenburg und Osnabrück auf dem Programm. Der Bildungsminister wird be-gleitet von Professor Xianliang Wu, Vizepräsident der Anhui Universität, Professor Lun Wang, Vizepräsident der pädagogischen Universität Anhui in Wu Hu, Professor Liangqing Zhao, Präsident der Hefei University (VUH), Zunfang Geng, Abtei-lungsleiterin für intern. Angelegenheiten des Bildungsministeri-ums der Provinz Anhui sowie Wenli He von der Agraruniveristät Anhui.

Media Contact

Thomas Philipp Reiter idw

Weitere Informationen:

http://www.mwk.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer