Niedersachsen baut virtuelle Brücke zwischen Deutschland und China

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert im Rahmen eines gemeinsamen wissenschaftlichen Projektes die Online-Kommunikation zur ökonomischen Aus- und Weiterbildung zwischen China und Deutschland. Dies teilte Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Josef Lange heute anlässlich eines Besuches des Ministers für Wissenschaft und Erziehungswesen der chinesischen Provinz An-hui, Professor Yi Cheng, mit. Anhui und Niedersachsen verbindet eine langjährige Partnerschaft.

Für das Projekt stellt Niedersachsen für eine 2-jährige Laufzeit 155.000 € für Personal- und Sachkosten, technische Infrastruktur sowie für die Entwicklung von wirtschaftswissenschaftlichen Lehrmodulen bereit. Von chinesischer Seite werden Finanzmittel in gleicher Höhe zur Verfügung gestellt werden.

Das gemeinsame Kooperationsprojekt, das bereits auf erfolgreichen Vorarbeiten mit China aufbaut, wird von der Universität Oldenburg und der Anhui Normal University, Wuhu/China, durchgeführt.

In der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung durch Online-Kommunikation chinesischer und deutscher Studierender stellen die deutschen Studierenden die Grundlagen der chinesischen Wirtschaftsfunktionsweise in den Vordergrund.

Die chinesischen Studenten der Wirtschaftswissenschaften sollen auf ein Examen in Oldenburg vorbereitet werden.

Zur Vertiefung der Kooperation soll auch ein gegenseitiger Austausch von chinesischen und deutschen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften stattfinden.

Die chinesische Delegation unter Minister Cheng nimmt im Rahmen ihres einwöchigen Niedersachsen-Aufenthaltes an den Feierlichkeiten zum 60. Landesgeburtstag in Hannover teil. Neben der Landeshauptstadt stehen Besuche in Oldenburg und Osnabrück auf dem Programm. Der Bildungsminister wird be-gleitet von Professor Xianliang Wu, Vizepräsident der Anhui Universität, Professor Lun Wang, Vizepräsident der pädagogischen Universität Anhui in Wu Hu, Professor Liangqing Zhao, Präsident der Hefei University (VUH), Zunfang Geng, Abtei-lungsleiterin für intern. Angelegenheiten des Bildungsministeri-ums der Provinz Anhui sowie Wenli He von der Agraruniveristät Anhui.

Media Contact

Thomas Philipp Reiter idw

Weitere Informationen:

http://www.mwk.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer