Neue Schülerlabore für Wirtschaft und Gesellschaft

In einem Gemeinschaftsprojekt veranstalten die UMC POTSDAM und die EMB daher im November und Dezember 2006 für drei Brandenburger Gymnasien Schülerlabore zum Thema Management und Kommunikation. An jeweils fünf Projekttagen erhalten Schüler der Sekundarstufe II praktische Einblicke in die Arbeitsweise von Wissenschaft und Wirtschaft.

Während die meisten der über 250 Schülerlabore in Deutschland naturwissenschaftlich ausgerichtet sind, stellten Themen wie Wirtschaft und Gesellschaft bislang keinen Fokus dar. In einem Gemeinschaftsprojekt veranstalten die UMC POTSDAM und die EMB daher im November und Dezember 2006 für drei Brandenburger Gymnasien Schülerlabore zum Thema Management und Kommunikation. An jeweils fünf Projekttagen erhalten Schüler der Sekundarstufe II praktische Einblicke in die Arbeitsweise von Wissenschaft und Wirtschaft.

Schülerlabore sind Einrichtungen auf Zeit in akademischen Institutionen, in denen Schüler und Lehrer Erkenntnisse über wissenschaftliche Prozesse und wirtschaftliche Zusammenhänge sammeln. Die Projektarbeit erfolgt in kleinen Lerngruppen, welche zumeist durch Experten angeleitet und betreut werden. So nehmen die Schüler an empirischen Feldforschungen teil und werten Markt- und Konsumanalysen sowie Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis aus. Ziel ist es den Schülern konkrete Berufsperspektiven und Studienfächer aufzuzeigen.

Als Partnerhochschule der Wirtschaft plant die UMC POTSDAM in Zukunft ihr Programm der Schülerlabore besonders in Kooperation mit regionalen Unternehmen weiter auszudehnen.

UMC POTSDAM
Patrik Simon
Leiter Marketing und Kommunikation
Villa Arnim
Weinbergstraße 20
14469 Potsdam
Tel.: 0331-2000 615
Fax: 0331-2000 610
p.simon@umc-potsdam.de

Media Contact

Patrik Simon idw

Weitere Informationen:

http://www.umc-potsdam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer