Schavan: "Forschungsprämie gibt Schubkraft für kleine und mittlere Unternehmen und für die Wissenschaft"

Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat am Dienstag in Berlin das Startsignal zur Einführung einer Forschungsprämie gegeben, die starke Impulse für wirtschaftsorientierte Forschung setzen soll. „Die Forschungsprämie ist breitenwirksames Instrument für den Brückenschlag zwischen Forschung und Märkten. Sie soll Hochschulen und Forschungseinrichtungen motivieren, stärker mit Unternehmen zusammen zu arbeiten. Sie ist auch ein wichtiger Schritt innerhalb der Gesamtstrategie zur deutlichen Erhöhung der Investitionen in Forschung und Entwicklung“, sagte Schavan beim Bundesverband der Deutschen Industrie. Die Ministerin kündigte an, dass weitere Impuls-Instrumente folgen werden. Die Forschungsprämie wird Bestandteil der High-Tech-Strategie sein, die im Juli im Bundeskabinett beraten wird. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung erarbeitet eine detaillierte Konzeption für die Forschungsprämie, die ab dem kommenden Jahr ausgezahlt werden soll. Die Prämie wird an Hochschulen und Forschungseinrichtungen gehen, die Forschungsaufträge von kleinen und mittleren Unternehmen übernehmen.

Annette Schavan: „Die Forschungsprämie ist eine weitere Etappe auf dem Weg, zunächst drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland in Forschung und Entwicklung zu investieren. Die Bundesregierung hat der Wirtschaft mit dem zusätzlichen Sechs-Milliarden-Euro-Programm und weiteren Anreizen eine Steilvorlage gegeben. Ich erwarte, dass die Wirtschaft nun den Ball aufnimmt und weiter nach vorne spielt.“

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer