HIS erstellt Hochschulkapitel des ersten Bildungsberichts für Deutschland

HIS verantwortet insbesondere das Hochschulkapitel des ersten Bildungsberichts für Deutschland, der am Freitag, den 2. Juni 2006, auf der 314. Plenarsitzung der Kultusministerkonferenz in Plön vorgestellt wird .

Für das Hochschulkapitel dieses ersten Berichts wurden Indikatoren ausgewählt, die die Entwicklung der Studiennachfrage und die Hochschulabsolventen als „Output“ der Hochschulbildung in den Mittelpunkt stellen. Auf knappem Raum und prägnant zusammengefasst finden sich dort Daten und Informationen über die Übergänge von der Schule zur Hochschule, die Entwicklung der Studienanfängerzahlen, die Studiendauer und den Studienerfolg sowie die Einmündung der Hochschulabsolventen in den Beruf. Das Kapitel macht wichtige Entwicklungen der Ausbildung an den Hochschulen sichtbar:

– die insgesamt massiv gestiegene Beteiligung an der Hochschulbildung,

– vor allem die Tatsache, dass immer mehr Frauen eine akademische Ausbildung nachfragen,

– die zunehmende Internationalisierung der deutschen Hochschulen,

– die immer noch unbefriedigenden Erfolgsindikatoren des Studienverlaufs (z. B. Studiendauer, Studienabbruch),

– sowie die ganz überwiegend erfolgreiche Berufseinmündung der Hochschulabsolventen.

Der Bericht unter dem Titel „Bildung in Deutschland“ wurde von einem Konsortium aus sechs Einrichtungen erarbeitet, an dem auch HIS beteiligt war. Er deckt das gesamte Bildungswesen von der frühkindlichen Bildung und Erziehung über Schule und Hochschule bis zur Weiterbildung ab. Zukünftig wird in regelmäßigen Abständen eine Fortschreibung der Bildungsberichterstattung erfolgen, die zu einem wichtigen Bestandteil eines umfassenden Bildungsmonitoring für Deutschland werden soll. Grundlage dafür sind ausgewählte Indikatoren, die den Bildungsbericht strukturieren und wichtige Entwicklungen im Bildungssystem verdeutlichen.

Der Bildungsbericht mit allen Tabellen und Abbildungen ist ab Freitag, den 2. Juni 2006, 13.00 Uhr, im Internet verfügbar (www.bildungsbericht.de) sowie im Buchhandel erhältlich (ISBN 3-7639-3535-5).

Media Contact

Prof. Dr. A. Wolter presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer