Ausbildungsprogramm für Nachwuchsforscher am Fraunhofer IFF gestartet

Am Virtual Development and Training Centre VDTC des Fraunhofer IFF startet jetzt ein EU-gefördertes Ausbildungsprogramm für Nachwuchsforscher im Rahmen der Marie Curie Maßnahmen.


Darunter werden alle Maßnahmen im Bereich Humanressourcen und Mobilität zusammengefasst, die Bestandteil des 6. Europäischen Forschungsrahmenprogramms sind und mit 1,58 Mrd. Euro gefördert werden. Für den Aufenthalt von jungen Gastwissenschaftlern in Magdeburg sind dabei insgesamt 1,1 Mio. Euro vorgesehen.

Ziel von „ResearchTraining@VDTC“ ist es, innerhalb von vier Jahren zwölf Nachwuchswissenschaftler aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland die Möglichkeit zu geben, am Fraunhofer IFF an internationalen Forschungsprojekten mitzuwirken und in Industrieprojekten Praxiserfahrungen zu sammeln. Angeboten werden ein- bis dreijährige Aufenthalte, die je nach Länge und Interesse der Forscher mit einem Master oder Doktortitel abschließen können. Der thematische Schwerpunkt des Programms umfasst den Bereich des anwendungsorientierten Virtual Engineering. Drei Themenfelder stehen dabei zur Auswahl: virtuelle Produktentwicklung, virtuelle Prozesssteuerung und virtuell-interaktives Training. Neben dem Besuch von Vorlesungen und der Mitarbeit in Projekten wird auch im Logistik-Testlabor „LogmotionLab“ und im VR-Lab des Fraunhofer IFF geforscht. Die Ausbildung wird mit Modulen in Sozialkompetenz, Sprachkursen und Konferenzbesuchen ergänzt. Das Ausbildungsprogramm wird in Kooperation mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie regionalen Industriepartnern durchgeführt.

Bewerben können sich Forscher mit weniger als vier Jahren Forschungspraxis oder einem promotionsrelevantem Abschluss. Nähere Informationen unter http://mc-opportunities.cordis.lu oder bei Dr. Eberhard Blümel, Hauptabteilungsleiter Virtuelle Entwicklung und Training VDT am Fraunhofer IFF.

Ansprechparter:

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF
Dr. rer. nat. Eberhard Blümel
Sandtorstr.22
39106 Magdeburg

Tel. +0049 391 40 90 110
Fax +0049 391 40 90 115
Mail: eberhard.bluemel@iff.fraunhofer.de

Media Contact

Anna-Kristina Wassilew idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer