Vom Studenten zum Unternehmer: Welche Universität bietet die besten Chancen?

Lüneburg Sieger im Uni-Ranking von Handelsblatt.com

Die Universität Lüneburg bietet künftigen Unternehmern und Selbstständigen die besten Bildungsvoraussetzungen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Universität Potsdam und die Bergische Universität Wuppertal. Das ist das Ergebnis des diesjährigen Uni-Rankings: „Vom Studenten zum Unternehmer: Welche Universität bietet die besten Chancen?“ durchgeführt vom Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie am geographischen Institut der Universität Regensburg in Kooperation mit Handelsblatt.com. Finanziell wurde das Projekt unterstützt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Insgesamt 72 deutsche Universitäten wurden bewertet. Untersucht wurden acht einzelne Themenfelder: angefangen vom Ausbildungsangebot und dessen Vermarktung über stimulierende Programme, Transferaktivitäten bis hin zum tatsächlichen Gründungsgeschehen an den Universitäten und der Bildung von Netzwerken. Im Mittelpunkt der Analyse stand die Frage: An welcher Hochschule wird den Studenten ein „Unternehmergeist“ vermittelt, wo erhalten sie das erforderliche Wissen, um als Gründer bestehen zu können?

Grundlage für das Ranking waren objektiv erhobene Rahmenbedingungen, Kennzahlen und Daten der einzelnen Universitäten. Subjektive Meinungen spielten, mit Ausnahme von Experteneinschätzungen zum Lehrangebot, keine Rolle.

Die Resultate der nach 2001 und 2003 zum dritten Mal durchgeführten Studie zeigen auf, dass sich die Situation an den Hochschulen erneut verbessert hat: Es gibt nahezu keine Universität mehr, die sich nicht der Ausbildung im Bereich Entrepreneurship widmet. Die Sieger-Uni Lüneburg erreichte mit 344 von 400 Punkten das bislang beste Ergebnis aller drei Rankingstudien. „An den drei erstplatzierten Hochschulen haben sich hervorragende Strukturen herausgebildet, die als Positivbeispiele für die Universitätslandschaft in Deutschland gelten können“, sagt Prof. Jürgen Schmude, der Initiator der Studie.

Die komplette Rangliste mit allen Einzelrankings sowie aktuelle Berichte zum Uni-Ranking sind unter: www.handelsblatt.com/uni-ranking abrufbar.

Handelsblatt.com ist die Informationssite für Wirtschaft und Finanzen im Internet. Den Schwerpunkt bilden hochaktuelle News aus den klassischen Rubriken von Deutschlands führender Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt. Die Onlineredaktion sorgt sieben Tage in der Woche nahezu rund um die Uhr für eine kompetente und unabhängige Berichterstattung. Mit nützlichen Geldanlage-Rechnern trifft das Angebot auch das Informationsbedürfnis von privaten Geldanlegern. Zahlreiche Specials zu aktuellen Themen ergänzen die laufende Berichterstattung, zum Beispiel zu den Themen mobile Kommunikation, Steuern oder Vorsorge.

Media Contact

Dr. Jürgen Schmude presseportal

Weitere Informationen:

http://www.uni-regensburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Klimakrise gefährdet alpine Ökosysteme

Gebirge sind vom Klimawandel besonders betroffen: Sie erwärmen sich schneller als das Flachland. Mit der Erwärmung schwindet die Schneedecke und Zwergsträucher dringen in höhere Lagen vor – mit starken Auswirkungen…

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Partner & Förderer