Internationaler Service für Unternehmen

DAAD vermittelt qualifizierte ausländische Studierende als Praktikanten

Auslandserfahrung braucht heute fast jeder. Deutsche Unternehmen suchen zunehmend Berufsanfänger, die sich im Ausland in Studium und Praktikum mit fremden Kulturen auseinandergesetzt haben. Auch den Studierenden in Deutschland ist mit Blick auf ihre spätere Karriere kaum etwas so wichtig wie praktische Erfahrungen noch während des Studiums – das belegen neuere Studien.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) – mit seinem direkten Anschluss an das Netzwerk der International Association for the Exchange of Students for Technical Experience (IAESTE) – vermittelt seit über 50 Jahren Praktikumsplätze, und zwar sowohl für deutsche als auch für ausländische Studierende.

Für das Jahr 2006 werden vom DAAD für angehende Ingenieur- und Naturwissenschaftler aus 80 Ländern wieder Praktikumsplätze (für 2 – 12 Monate) gesucht!

Der Nutzen für die Unternehmen liegt auf der Hand: die Beschäftigung junger Ausländer ist ein vorzügliches Mittel, nachhaltige Verbindungen ins Ausland zu entwickeln. Die Praktikantinnen und Praktikanten können nach der Rückkehr in ihre Heimatländern als Mitarbeiter beziehungsweise als Kontaktpersonen eingesetzt werden.

Der Vermittlungsservice des DAAD im IAESTE-Programm, das in Deutschland vom Auswärtigen Amt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird, kostet die Arbeitgeber nichts. Die Firmen, die sich am IAESTE-Programm beteiligen, zahlen lediglich die übliche Praktikantenvergütung.

Interessierte Arbeitgeber wenden sich bitte an das Deutsche Komitee der IAESTE im DAAD, Postfach 200404, 53134 Bonn, Tel. (0228) 882 231, Fax: (0228) 882 550, Email: iaeste@daad.de

Dort ist auch eine übersichtliche Broschüre über das Programm erhältlich.

Media Contact

Julia Kesselburg idw

Weitere Informationen:

http://www.daad.de/ http://www.iaeste.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer