Einsteins unverhofftes Erbe: BMBF veröffentlicht Broschüre zur Quanteninformationstechnologie

In der Nutzung der Quanteneffekte liegt die Zukunft für leistungsfähige Computer und eine sichere Kommunikation. Die neue Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Einsteins unverhofftes Erbe: Quanteninformationstechnologie“ widmet sich dem faszinierenden neuen Gebiet der Wissenschaft.

Hundert Jahre nach Albert Einsteins bahnbrechender Erklärung des so genannten Photoelektrischen Effekts, ist dieses Wissen aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Egal ob im Fernsehapparat, Mobiltelefon oder DVD-Player “ überall nutzen wir die Quanteneffekte. Die jetzt veröffentlichte Broschüre gibt mit zahlreichen Bildern eine Übersicht über die Entwicklung der Quantentheorie sowie den aktuellen Stand der Forschung in Deutschland.

Die Veröffentlichung kann kostenlos bestellt werden unter:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Postfach 30 02 35
53182 Bonn
Tel.: 01805-262302
Fax: 01805-262303 (jeweils 0,12 ’/min. aus dt. Festnetz)

Zum Download finden Sie die Broschüre [hier]

Media Contact

Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer