Umfassendste Novelle des Berufsbildungsgesetzes tritt in Kraft

Bulmahn: „Flexibilität schafft größeres Angebot für Ausbildung“

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn sieht in der Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) eine Chance für ein größeres Angebot in der beruflichen Bildung. „Die Reform macht die berufliche Ausbildung für die Betriebe und die jungen Menschen deutlich attraktiver“, sagte Bulmahn am Donnerstag in Berlin. Das neue BBiG tritt am Freitag in Kraft.

Die Reform sichere die Zukunftsfähigkeit der dualen Ausbildung, sagte Bulmahn. Sie verbessere die Qualität und Attraktivität der beruflichen Bildung. „Wir schaffen bessere Chancen, die eine Ausbildung für alle sicherstellen.“ So werde die Flexibilität der dualen Ausbildung ausgebaut, die Kooperation zwischen Betrieb und Schule gestärkt und die internationale Wettbewerbsfähigkeit gesichert.

Das neue BBiG ermöglicht Absolventen schulischer Berufsausbildung den Zugang zur Kammerprüfung. Die Novelle verbessert die Kooperation zwischen Schule und Betrieb und vereinfacht die Anerkennung von Auslandsaufenthalten für Ausbildung. Die Verbundausbildung wird rechtlich verankert. Daneben bietet das BBiG zahlreiche Verbesserungen, wie einfachere und ausbildungsbegleitende Prüfungsverfahren oder eine bessere Verzahnung der beruflichen Ausbildung mit Bildungsangeboten von Schulen und Hochschulen. Mit der Reform werden das Berufsbildungsgesetz von 1969 und das Berufsbildungsförderungsgesetz von 1981 umfassend novelliert und zusammengeführt.

Weitere Informationen zur Reform der beruflichen Bildung finden Sie hier: www.bmbf.de/de/1644.phpa>

Media Contact

BMBF - Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer