BMBF fördert praktisches Lernen für Schüler im Labor

Naturwissenschaftliche Schülerlabore werden mit 2,2 Millionen Euro gefördert

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das praktische Lernen von Schülerinnen und Schülern in naturwissenschaftlichen Laboren. Bis zum Jahr 2007 investiert das BMBF in diesen wichtigen außerschulischen Bereich 2,2 Millionen Euro, teilte das Ministerium am Freitag in Berlin mit. Im Rahmen des Projektes „Lernort Labor“ (LeLa) könnten die Kinder und Jugendlichen spielerisch und praktisch mathematische, naturwissenschaftliche sowie technische Kompetenzen erwerben. Die ersten 19 Projekte wurden aus über 170 Bewerbungen ausgewählt und werden jeweils mit Beträgen zwischen 10.000 und 25.000 Euro gefördert.

Im Kompetenzzentrum LeLa sind etwa 200 Schülerlabore von Universitäten, Forschungseinrichtungen, Science Centern und Museen zusammengefasst. Das vom BMBF finanzierte Kompetenzzentrum koordiniert die außerschulischen Angebote und bietet den Initiativen für ihre Arbeit die Möglichkeit von Kooperation, Beratung und wissenschaftlicher Begleitung.

Media Contact

LS 13 BMBF - Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer