Neuentwicklungen im Vernetzten Studium – Chemie

Basierend auf den Ergebnissen des Vernetzten Studium – Chemie (VS-C) entwickelt das FIZ CHEMIE Berlin eine breite Produktpalette an chemischen Ausbildungsinhalten für alle Chemieberufe. Kernstück ist eine Lösung für Unternehmen zur Schulung und Weiterbildung von Nichtchemikern für die Anforderungen im Chemiebetrieb. Das Konzept kombiniert ein breites, für Nichtchemiker konzipiertes, chemisches Weiterbildungsprogramm mit einer innovativen Inhouse-Enzyklopädie und -Weiterbildungsplattform. Ausgewählte Referenten bieten fachspezifische Chemiekurse basierend auf bestehenden und neuen eLearning Kursen und vermitteln kompaktes, multimedial gestütztes Expertenwissen, eingebettet in eine Blended Learning Struktur aus elektronischen Vor- und Nachbereitungsmodulen.

Das multimediale Angebot der Multimedia-Enzyklopädie – Chemie umfasst über 14.000 Inhaltsseiten zu allen Gebieten der Chemie sowie zu benachbarten Naturwissenschaften wie Mathematik, Physik, Informatik, Biologie, Pharmazie und Messtechnik. Über 1.400 Kurse mit 19.000 Grafiken, 3.000 Animationen, 650 Videos, 2.300 3D-Molekülen, 880 Übungen sowie ca. 2.500 Glossar- und Biographieeinträgen wurden von 150 Autoren und Multimediaentwicklern erarbeitet und bieten alle Ausbildungsinhalte für die Bachelorausbildung in der Chemie. Diese stehen allen Studierenden unter www.vs-c.de kostenfrei zur Verfügung. Außerdem gibt es bereits vielfältige Kooperationen mit der Chemischen Industrie, mit Verlagen und Berufsfachschulen im In- und Ausland.

Weitere Informationen:
FIZ CHEMIE Berlin
Postfach 12 03 37
D-10593 Berlin
E-Mail: info@fiz-chemie.de

Ansprechpartner für die Presse:
Richard Huber
Produktmanager
Tel.: +49 (0)30 / 399 77- 217
Fax: +49 (0)30 / 399 77- 135
E-Mail: huber@fiz-chemie.de

Media Contact

Wencke Loesener idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer