BMBF modernisiert Hochschullehre für Schiffs- und Meerestechnik

Für E-Learning-Projekte stehen jetzt mehr als 3 Millionen Euro bereit

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Modernisierung der Hochschulausbildung im Bereich der Schiffs- und Meerestechnik. Für neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) in der Lehre stellt das BMBF in den kommenden drei Jahren mehr als 3 Millionen Euro bereit. An dem E-Learning-Projekt Mar-Ing beteiligen sich unter der Leitung der Universität Rostock die TU Berlin, die TU Hamburg-Harburg, die Universität Duisburg-Essen sowie die Forschungsgruppe Instruktion und Interaktive Medien der Universität Gießen.

Für die neuen IuK-Technologien ist der Bildungsbereich einer der interessantesten Anwendungsfelder. Durch Computersimulationen können Vorlesungsbeispiele praxisnah visualisiert und die Lehre individueller auf die Studierenden ausgerichtet werden. Gerade in einer stark globalisierten Branche wie der Schiffs- und Meerestechnik steht auch die dazugehörige universitäre Ausbildung unter starkem internationalen Konkurrenzdruck. Mit einem modernen und qualitativ überzeugenden Lehrangebot baut sich Deutschland nicht nur ein exzellentes Netz an Fachkräften auf, sondern zieht auch Spitzennachwuchs aus dem Ausland an.

Weitere Informationen erhalten Sie über:
DLR-Projektträger
Neue Medien in der Bildung + Fachinformation
53154 Bonn
Tel.: 02241/143334
E-Mail: hermann.flau@dlr.de

Media Contact

BMBF

Weitere Informationen:

http://www.dlr.de http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer