Bulmahn: "Das Jahr der Technik 2004 war ein voller Erfolg"

Bundesforschungsministerin zieht positive Bilanz des 5. Wissenschaftsjahres

Zum Ausklang des Wissenschaftsjahres 2004 hat Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn eine positive Bilanz gezogen: „Das Jahr der Technik war ein voller Erfolg“, sagte die Ministerin am Montag in Berlin. Mehr als 1,1 Millionen Menschen seien zu den über 1.100 Veranstaltungen in ganz Deutschland gekommen. Mit 140 Unternehmen hätten sich so viele Firmen wie noch nie an einem Wissenschaftsjahr beteiligt. Zudem engagierten sich rund 70 Organi-sationen. „Wir haben es geschafft, eine breite Öffentlichkeit für das Thema Technik zu sensibilisieren“, sagte Bulmahn.

Das Jahr der Technik war das 5. Wissenschaftsjahr, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen mit der Initiative Wissenschaft im Dialog veranstaltet hat. „Mit den Wissenschaftsjahren haben wir zu einem innovationsfreundlicheren Klima unserer Gesellschaft beigetragen“, erklärte Bulmahn weiter. Dies könne man auch daran sehen, dass sich wieder mehr junge Menschen für ein Studium der Naturwissenschaften und Technik interessierten. „Heute beginnen 72 Prozent mehr Jugendliche ein naturwissenschaftliches Studium als noch 1998“, so die Ministerin. In den Ingenieurwissenschaften sei die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger um rund 35 Prozent ebenfalls gestiegen.

Media Contact

LS 13 BMBF - Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer