Neue Wege und Ideen für den Mathematik-Unterricht

Im Rahmen des im Fachbereich Mathematik der TU Kaiserslautern angesiedelten EU-Projektes „Management Mathematics for European Schools“ wurde gerade das Buch „Mathe und Ökonomie“ veröffentlicht. Das Buch enthält Materialien für den anwendungsbezogenen Mathematikunterricht der Sekundarstufen I und II und wendet sich primär an Lehrkräfte und Referendare.

Ohne Mathematik wäre das Wirtschaftsleben nicht vorstellbar: Produktionsplanung, Logistik, Börsenhandel oder Investitionsrenditen. Themen, die im traditionellen Mathematikunterricht selten vorkommen, allerdings sehr gut mit schulmathematischen Methoden bearbeitet werden können. Mit „Mathe und Ökonomie“ gibt es jetzt erstmals ein Buch, das Fallbeispiele aus diesen und anderen Bereichen der Wirtschaft mit Ideen und Anregungen für einen modernen Matheunterricht verbindet. Schülerinnen und Schüler entwickeln mathematische Modelle zur Lösung wirtschaftlicher und sozialer Aufgaben und erleben so unmittelbar den Nutzen der Mathematik. So fördert das Buch Transfer und problemlösendes Denken bei den Lernenden und setzt damit eine wichtige Forderung aus dem PISA-Test um. Gleichzeitig vermittelt es wertvolle Einblicke in das aktuelle Wirtschaftsleben.

Zwei der Autoren sind renommierte Professoren der TU Kaiserslautern: Horst W. Hamacher für den Bereich der Wirtschaftsmathematik und Ralf Korn für die Finanzmathematik. Weitere Informationen unter

Media Contact

Dipl.-Volkswirt Thomas Jung idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-kl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer