Neue Wege und Ideen für den Mathematik-Unterricht

Im Rahmen des im Fachbereich Mathematik der TU Kaiserslautern angesiedelten EU-Projektes „Management Mathematics for European Schools“ wurde gerade das Buch „Mathe und Ökonomie“ veröffentlicht. Das Buch enthält Materialien für den anwendungsbezogenen Mathematikunterricht der Sekundarstufen I und II und wendet sich primär an Lehrkräfte und Referendare.

Ohne Mathematik wäre das Wirtschaftsleben nicht vorstellbar: Produktionsplanung, Logistik, Börsenhandel oder Investitionsrenditen. Themen, die im traditionellen Mathematikunterricht selten vorkommen, allerdings sehr gut mit schulmathematischen Methoden bearbeitet werden können. Mit „Mathe und Ökonomie“ gibt es jetzt erstmals ein Buch, das Fallbeispiele aus diesen und anderen Bereichen der Wirtschaft mit Ideen und Anregungen für einen modernen Matheunterricht verbindet. Schülerinnen und Schüler entwickeln mathematische Modelle zur Lösung wirtschaftlicher und sozialer Aufgaben und erleben so unmittelbar den Nutzen der Mathematik. So fördert das Buch Transfer und problemlösendes Denken bei den Lernenden und setzt damit eine wichtige Forderung aus dem PISA-Test um. Gleichzeitig vermittelt es wertvolle Einblicke in das aktuelle Wirtschaftsleben.

Zwei der Autoren sind renommierte Professoren der TU Kaiserslautern: Horst W. Hamacher für den Bereich der Wirtschaftsmathematik und Ralf Korn für die Finanzmathematik. Weitere Informationen unter

Media Contact

Dipl.-Volkswirt Thomas Jung idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-kl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer