Deutschland und Finnland verstärken Zusammenarbeit in Bildung

Finnische Unterrichtsministerin informiert sich über duale Ausbildung

Deutschland und Finnland planen eine stärkere Zusammenarbeit in der Bildung. Darauf verständigten sich Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn und ihre finnische Kollegin Tuuala Haatainen bei einem Treffen am Montag in Berlin. Die Ministerinnen vereinbarten die Gründung einer deutsch-finnischen „Arbeitsgruppe Bildung“. „Wir brauchen einen gezielten Informations- und Erfahrungsaustausch – denn lernen können unsere Länder beide voneinander“, sagten Bulmahn und Haatainen übereinstimmend. Angesichts der wachsenden Internationalisierung vieler Wirtschaftsbereiche und den daraus resultierenden neuen Anforderungen auch an die berufliche und schulische Ausbildung sei der Blick über die nationale Grenzen hinweg besonders wichtig.

Die finnische Ministerin für Unterricht informiert sich bei ihrem viertägigen Besuch in Deutschland vor allem über die Strukturen und aktuellen Entwicklungen in der beruflichen Ausbildung. „Die duale Ausbildung mit ihrem hohen Anteil an betrieblicher Praxis ist für viele Länder ein interessantes Vorbild“, sagte Bulmahn. Mit seiner Ausgewogenheit zwischen arbeitsplatzorientierter und theoretischer Ausbildung stehe das duale System für eine gute berufliche Qualifizierung, so die Ministerin. Die hohen Übernahmequoten von der Ausbildung in die Beschäftigung zeigten die Leistungsfähigkeit. Bulmahn wies mit Blick auf die aktuelle Situation am Ausbildungsmarkt noch einmal darauf hin, dass es im eigenen Interesse der Wirtschaft liege, unabhängig von kurzfristigen konjunkturellen Schwankungen mit einem adäquaten Angebot an Ausbildungsplätzen den eigenen Fachkräftenachwuchs langfristig zu sichern. „Wir müssen uns der Stärke unserer dualen Ausbildung bewusst sein und alles daransetzen, den Jugendlichen diese Chance an Qualifikation und beruflicher Entwicklung zu geben“, sagte Bulmahn.

Media Contact

BMBF - Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer