Jeder muss die Chance erhalten, Lesen und Schreiben zu lernen

Catenhusen gibt Startschuss für www.ich-will-schreiben-lernen.de

Mit einem neuen Internetprogramm unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Menschen mit Lese- und Schreib-schwächen. Anlässlich des Weltalphabetisierungstages hat Staatssekretär Wolf-Michael Catenhusen am Mittwoch den Startschuss für das E-Learning-Portal www.ich-will-schreiben-lernen.de gegeben. „Mit diesem neuen Lernraum im Internet wird die Alphabetisierungsarbeit in Deutschland entscheidend gestärkt und modernisiert“, sagte Catenhusen in Berlin. Es sei gelungen, die Möglichkeiten der neuen Medien für die Alphabe-tisierungsarbeit optimal zu nutzen. www.ich-will-schreiben-lernen.de ist ein Ergebnis des vom BMBF geförderten Alphabetisierungsprojektes APOLL (Alfa-Portal Literacy Learning).

„Jeder Mensch in unserem Land muss die Chance erhalten, Lesen und Schreiben zu lernen“, sagte Catenhusen. Eine vom BMBF geförderte bundesweite Studie habe gezeigt, dass fast die Hälfte der Betroffenen eine „hohe“ oder „sehr hohe“ Bereitschaft habe, mit neuen Medien zu arbeiten und E-Learning-Angebote zu nutzen. Der neue Internetdienst sei nicht nur eine ideale Ergänzung für Weiterbildungskurse, sondern helfe darüber hinaus vor allem auch denjenigen, die anonym lernen wollten, erläuterte der Staatssekretär. Das interaktive Bildungsprogramm lese ihnen aktuelle Nachrichten vor und vermittele mit Bild und Ton den Sinn der Texte. „Der Mut dieser Menschen, sich zu ihrer Leseschwäche zu bekennen, muss anerkannt und ihre Lernbemühung unterstützt werden.“

Das Besondere an dem interaktiven Bildungsprogramm sei, so Catenhusen, dass es selber lernen könne. Da niemand wisse, wie Menschen mit unzureichenden Schriftkenntnissen im Netz lernten, lerne das System aus den Erfolgen der Benutzer. Durch den Online-Betrieb könnten wesentliche Daten über das Lernverhalten erfasst und selbstständig umgesetzt werden.

Vier Millionen Erwachsene in Deutschland haben nach Schätzungen des Bundesverbandes für Alphabetisierung e.V. große Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Rund 20.000 besuchen jährlich Volkshochschulkurse. Das Alphabetisierungs-Projekt APOLL wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband in Kooperation mit dem Bundesverband Alphabetisierung e.V. durchgeführt. Das BMBF fördert APOLL mit insgesamt 1,7 Millionen Euro.

Auskünfte zur Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland erteilt:

Herr Peter Hubertus (Geschäftsführer)
Bundesverband Alphabetisierung e.V.
Goebenstraße 13
48151 Münster
Tel.:0251/5346940
E-Mail: p.hubertus@alphabetisierung.de

Media Contact

BMBF-Pressedienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer