Neue Vereinigung der Methodenforscher: European Association of Methodology

Psychologe der Universität Jena Präsident der neugegründeten European Association of Methodology

Die European Association of Methodology (EAM) ist eine junge Vereinigung, die sich um die Förderung von Forschung und Lehre im Bereich der Methodologie in den Verhaltens-, Sozial-, Erziehungs-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften sowie auf dem Gebiet der Evaluationsforschung bemüht. Prof. Dr. Rolf Steyer, der an der Universität Jena den Lehrstuhl für Psychologische Methodenlehre und Evaluationsforschung inne hat, ist zum ersten Präsidenten der neu gegründeten Vereinigung gewählt worden.

In dieser Funktion wird der Jenaer Experte auch die erste ordentliche Mitgliederversammlung der EAM leiten, die am 20. Juli an der Friedrich-Schiller-Universität stattfindet. Die Mitgliederversammlung ist eingebettet in eine große internationale Konferenz, die gemeinsam von der Society for Multivariate Analysis in the Behavioral Sciences (SMABS) und der EAM vom 18. bis 21. Juli veranstaltet wird. „Wir freuen uns sehr, dass es uns so gelungen ist, die Top-Wissenschaftler Europas und der Welt auf diesem Spezialgebiet erstmals nach Jena zu holen“, erklärt Prof. Steyer, dessen Jenaer Lehrstuhl den Kongress organisiert.

Die Gründung der EAM geht auf die Initiative der Fachgruppe „Methoden und Evaluationsforschung“ in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und der Spanischen Gesellschaft für Methodologie in den Verhaltenswissenschaften zurück. Sie wird unterstützt von der Sektion „Methoden“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der Gesellschaft für Multivariate Analyse in den Verhaltenswissenschaften (SMABS) sowie von vielen Kollegen aus verschiedenen Europäischen Ländern. Ab Januar 2005 wird die EAM die Zeitschrift „Methodology: European Journal of Research Methods in the Behavioral and Social Sciences“ herausgeben.

Kontakt:

Prof. Dr. Rolf Steyer
Institut für Psychologie der Universität Jena
Tel.: 03641 / 945230
E-Mail: Rolf.Steyer@uni-jena.de

Media Contact

Stefanie Hahn idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer