BMBF fördert berufliche Qualifizierung im Ausland

Rund 20 Millionen Euro für junge Auszubildende, Ausbilder und Arbeitnehmer

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt junge Menschen bei der beruflichen Qualifizierung im Ausland. Im laufenden Jahr standen 20 Millionen Euro für grenzüberschreitende Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in der beruflichen Bildung zur Verfügung, teilte das BMBF am Montag in Berlin mit. An den europäischen Bildungsprogrammen SOKRATES, LEONARDO DA VINCI und bilateralen Programmen des BMBF könnten bis zu 15.000 deutsche Auszubildende, junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer teilnehmen.

Mit der Kampagne „Mobil 2004“ informiert das Bundesbildungsministerium gemeinsam mit der Gesellschaft für Internationale Weiterbildung und Entwicklung und dem Deutsch-Französischen Sekretariat in der beruflichen Bildung über die verschiedenen Förderprogramme für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Die erste dieser Informationsveranstaltungen startet am Montag in Leipzig. Es folgen Veranstaltungen in Köln (2. März), Hamburg (5. März) und München (9. März).

Media Contact

BMBF

Weitere Informationen:

http://www.inwent.org http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer