Europa schneidet in der Liste der weltbesten 500 Universitäten enttäuschend ab

Die Shanghai Jiao Tong University Chinas hat eine Liste der weltbesten 500 Universitäten mit enttäuschenden Ergebnissen für europäische Bildungseinrichtungen veröffentlicht.

Die auf zwei Jahre angelegte Studie berücksichtigte die Anzahl der Nobelpreisträger, berühmter Forscher, der veröffentlichten Artikel in den Zeitschriften „Nature“ und „Science“, Artikel in dem „Science citation index-extended“ und dem „Social science citation index“ sowie die wissenschaftliche Leistung jeder Bildungseinrichtung. Alle genannten Kriterien wurden gleich gewichtet.

Lediglich das VK ist unter den Top 20 vertreten (Cambridge (5. Rang), Oxford (9. Rang), Imperial College (17. Rang) und University College London (20. Rang)). Bei den übrigen Universitäten handelt es sich um amerikanische Einrichtungen mit Ausnahme der Tokyo University in Japan.

Insgesamt ist Europa unter den Top 100 31 Mal vertreten. Neben dem VK finden sich dort auch Einrichtungen aus der Schweiz, Schweden, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Dänemark, Italien, Finnland, Österreich und Belgien. Die Liste wird jedoch ganz klar von den USA dominiert.

Die ungarische Szeged Universität teilt sich mit 49 anderen Bildungseinrichtungen Platz 201. Damit schneidet Ungarn von den EU-Beitrittsländern am besten ab. Die Tschechische Republik ist das einzige weitere Beitrittsland, das in den Top 500 vertreten ist. Im europäischen Vergleich erzielen die Universitäten aus Nordeuropa die höheren Positionen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer