Medizinstudium von zu Hause

„Med-eLearning-Projekt“ für Studenten

Unter der Leitung von Professor Michael Illert von der Christian-Albrechts-Universität in Kiel wurde eine Datenbank mit rund 200 Stunden Lehrmaterial gefüttert. Studenten haben durch das multimediale Instrument die Möglichkeit, Inhalte durch Animationen, Videos, Töne sowie durch Wort und Bild zu lernen und ihr Wissen zu überprüfen. Die Forschungsergebnisse des „med:u-eLearning“-Projekts wurde in Kiel vorgestellt.

Mit Hilfe von Suchwerkzeugen können 2.722 Wissensmodule und 740 Glossareinträge ausgewählt und individuell zusammengesetzt werden. Virtuelle Klassenräume, Diskussionsforen und Chats ergänzen den virtuellen Hochschulbetrieb. Durch Autorenwerkzeuge haben Dozenten die Möglichkeit eigene Wissensmodule zu erstellen und hinzuzufügen. Die Themenschwerpunkte der E-Learning-Plattform liegen im Bereich der Neurowissenschaften, des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmung. Da die Plattform auf Java basiert, kann sie auf jedem Betriebssystem und mit jeder Hardware verwendet werden.

Die Universitäten Bochum, Rostock und Kiel haben die Datenbank bereits in 47 Medizinkursen eingesetzt. „Es hat sich gezeigt, dass sowohl die Studierenden als auch die Dozenten die Plattform als große Bereicherung ansehen. Studierende, die die E-Learning-Plattform benutzt haben, schnitten in Prüfungen besser ab als ihre Kommilitonen“, zeigt sich Illert über die Erfolge begeistert.

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Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

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